Donnerstag, 29. März 2012

Seifenkurs

so, gestern habe ich mal wieder einen kleinen seifenkurs gegeben. habe nur 2 teilnehmer zugelassen weils mir manchmal etwas anstrengend wird mit zuvielen leuten.

dieses mal waren es vater und tochter, und was soll ich sagen...es war ein grauen!
beide waren nicht sehr gut im zuhoeren und haben versucht die dinge zu machen wie sie gerne moechten.
oele abwiegen so nach dem motto etwas mehr wird schon besser sein als sich an die masse zu halten...tztztz...dabei haben wir laaaaaang und breit vorweg ueber die oele gesprochen und das jedes oel einen eigenen verseifungs wert hat, das das aetnatron eine bestimmte menge oel verseifen kann etc. das wir ins PEINLCIHST genau an die gewichte halten MUESSEN...

schien angekommen zu sein, aber dann wohl doch nicht kleben geblieben zu sein.was in amerika ganz wichtig ist, ist, das alles wichtige in die ersten 15 minuten gepackt werden muss, danach faellt die aufnahmefaehigkeit rapide ab. somit muss man eh etwas herumfrickeln um nichts auszulassen.

so, tochter wollte dann noch mal eben (etwas viel) arganoel in die oelmixtur kippen. leider war aber argan oel, oder gottlob war es nicht, eingerechnet in dem rezept und nachdem sie einfach fast 300 gramm zugekippt hat, konnte ich ihr die flasche gerade moch aus der hand zuppeln.
gottlob war zu dem zeitpunkt nur olivenoel und kokusnussoel, nebst dem argan oel im pott.
konnten wir so nicht gebrauchen und weil ich keine ahnung hatte wieviel nun genau zuviel drinnen sit, musste sie nochmal von vorne anfangen.

bei grossen kursen packe ich alle anderen oele immer in einen extra raum um auf nummer sicher gehen zu koennen.
dieses mal dachte ich das es einfach sei 2 ERWACHSENE personen (25 jahre und 52 jahre) zu kontrollieren. ok, ich habe mich geirrt, s ging nicht!

nachdem die richtigen oele gewogen und geschmolzen waren, habe ich aus der falschen oelmischung mal eben eine lotion gemacht. sie durften nun aber nur zugucken um nicht noch was anderes anstellen zu koennen. argan oel ist eines der teuersten oele die ich habe und ich bin stolz das ich mir eine grosse flasche geleistet habe.das zeug ist wirklich wie gold fuer die haut... fuehlt sich irre gut an und macht die haut super weich und geschmeidg.

so, nachdem dann die lotion fertig war habe ich sie abgefuellt und sie denen einfach zum normalem ladenpreis verkauft! strafe musste sein und verschwendung von arganoel ist eine todsuende :-D

hab mal wieder etwas gelernt bei der aktion.. man sollte sich nich darauf verlassen das 2 erwachsene e infacher zu haendeln sind als 10 teenager!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen